Ausbildungsmesse

Diese seit drei Jahren für Schüler/innen der 10. und 11. Klassen am Ende jeden Schuljahres erfolgreich durchgeführte Messe wird von Universitäten, Fachhochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen sowie anderen Institutionen genutzt, um Auskunft über Ausbildungswege zu geben.

Unsere Kooperationspartner, wie z.B. die Humboldt-Universität und die Deutsche Bahn, aber auch andere Universitäten und Fachhochschulen, kommen unserer Einladung gern nach und stellen Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Einrichtungen vor.

Oft haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst mit Studenten oder Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und so sozusagen aus erster Hand zu erfahren, welche Möglichkeiten das jeweilige Studium bzw. die jeweilige Ausbildung bieten, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte oder aber welche Schwierigkeiten zu überwinden sind. Im vergangenen Schuljahr konnten wir neben den bereits genannten Kooperationspartnern auch die Universität Potsdam, die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, die Berliner Technische Kunsthochschule und die Akademie für Mode und Design sowie die Handwerkskammer gewinnen, um an unserer Messe teilzunehmen. Unsere Schüler und Schülerinnen konnten sich darüber hinaus informieren, wie und wo man ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren kann.

Neueste Nachrichten

Runden Sie den Spendenstand auf und helfen Sie mit einer direkten Spende!

Aktuelle Projekte

Unsere Partner

IHK Berlin

 

Impressum