Fach Chemie

Obwohl wir als ehemaliges Realgymnasium auf eine über hundertfünfzigjährige Geschichte zurückblicken können und über eine Menge schon antiquarischer Geräte und Materialien verfügen, besitzen wir zwei modern ausgestattete Fachräume.

Labortische, Brenner, Gas-, Wasser- und Stromanschlüsse an den Schülerarbeitsplätzen sowie ein Digestorium setzen dem naturwissenschaftlichen Experimentieren in diesem Raum keine Grenzen.   Wir verfügen über eine umfangreiche und gut sortierte Sammlung von Geräten und Chemikalien.

Für Demonstrationen ist unser Hörsaal, ebenfalls mit Digestorium, Labortisch, Energie- und Wasserversorgung, aber auch mit Laptop, Beamer, Internet, Bildschirm, VHS- und DVD-Player besonders geeignet. Dozenten Berliner Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen als Gäste geben uns hier jährlich Einblicke in ihre Arbeit.

Als Partnerschule des FMPChemLab des Gläsernen Labors in Berlin-Buch sind Lehrer und Schüler der Andreas-Oberschule (Gymnasium) an der Entwicklung und Erprobung von Laborkursen für Schüler beteiligt.

Grundschüler, die an der 2. Stufe der Mathematikolympiade in Friedrichshain-Kreuzberg (Regionalwettbewerb) teilnehmen, können nach dem Wettbewerb unter Anleitung von Schülern des Andreas-Gymnasiums beim selbstständigen Experimentieren uns und unsere modern ausgestatteten Fachräume kennen lernen. Alle anderen Grundschüler können dies am Tag der offenen Tür.

hinten: Herr Lundschien, Herr Steiner

vorn: Frau Henke, Frau Förster, Frau Jörn

Neueste Nachrichten

Runden Sie den Spendenstand auf und helfen Sie mit einer direkten Spende!

Aktuelle Projekte

Unsere Partner

IHK Berlin

 

Impressum